Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Volker Schlöndorff

Volker Schlöndorff im Tischgespräch mit Andrea Burtz

Rückblickend, sagt Volker Schlöndorff, reiche sein Leben für drei Leben und sei nicht verfilmbar. So viele Zufälle würde niemand glauben. Für ihn ist auch nach fast 60 aktiven Jahren Regisseur der schönste Beruf.

Volker Schlöndorff und Andrea Burtz

Volker Schlöndorff hat einen "Oscar" und die "Goldene Palme" gewonnen. Er hat Angelika Winkler und Dustin Hoffman inszeniert, mit Arthur Miller und Max Frisch über Texten gebrütet, in Paris, New York und der Toskana gelebt und nach der Wende die Filmstudios in Babelsberg gemanagt.

Jetzt, mit 83 Jahren, hat er sich der Natur zugewandt, um seinen ersten Dokumentarfilm zu machen. Warum "Der Waldmacher" sein wahrscheinlich letzter Film sein wird und warum Günter Grass ein so guter Pilzsammler war, hat er Andrea Burtz bei einem Glas Whisky im WDR 5 Tischgespräch erzählt.

Redaktion: Volker Schaeffer

Volker Schlöndorff im Gespräch mit Andrea Burtz

WDR 5 Tischgespräch 11.05.2022 53:21 Min. Verfügbar bis 10.05.2023 WDR 5


Download