Live hören
Jetzt läuft: Vai Vai von Thunderball
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Schauspielerin Uschi Glas

Uschi Glas

Schauspielerin Uschi Glas

"Nichtstun wär' für mich Höchststrafe!" Und deshalb gründete Uschi Glas vor elf Jahren den Verein "brotZeit", der Kindern in Brennpunktschulen täglich den Frühstückstisch deckt.

Uschi Glas und Andrea Burtz

Uschi Glas und Andrea Burtz

Mittlerweile profitieren 245 Schulen in ganz Deutschland von dem Hilfsprojekt. Helfende Senioren kennen die 76jährige Uschi Glas noch als "Barbara" aus "Zur Sache Schätzchen", viele Kinder begrüßen sie als "Frau Ingrid Leimbach-Knorr" – ihre Rolle der überforderten Lehrerin in den "Fack Ju Göhte"-Filmen. Unumwunden berichtet die beliebte Schauspielerin im Gespräch mit Andrea Burtz, welche Versuchungen ein Leben als Star mit sich bringt und was sie sich von Leuten wünscht, die sie persönlich kritisieren, ohne sie zu kennen. Warum sie heute keinen Selfie-Wunsch abschlägt, aber ihre Kinder nicht mehr fotografieren lassen würde. Und warum es ausgerechnet ein runder Tisch sein muss, der bislang in jeder ihrer Wohnungen stand.

Redaktion: Ulrich Horstmann

Schauspielerin Uschi Glas

WDR 5 Tischgespräch 02.12.2020 52:55 Min. Verfügbar bis 02.12.2021 WDR 5


Download

Stand: 23.11.2020, 09:50