Live hören
Jetzt läuft: Cannonball (Edit) von The Expansions

Fußballexperte Thomas Broich

Thomas Broich

Fußballexperte Thomas Broich

Er ist ein genialer Mittelfeldstratege und Künstler am Ball. Und doch wird Thomas Broich in der deutschen Bundesliga nicht froh. In Australien hat er sich mit dem Fußball versöhnt. Im WDR 5 Tischgespräch mit Gesa Rünker erzählt er von seinen Erfahrungen in der Bundesliga und am anderen Ende der Welt.

Enge Ballführung, gutes Auge, überragende Schusstechnik: Thomas Broich gilt lange Zeit als Hoffnungsträger des deutschen Fußballs. Als er 2004 bei Borussia Mönchengladbach unterschreibt, glauben viele Beobachter, dass er 2006, bei der WM im eigenen Land, in der Nationalmannschaft eine wichtige Rolle übernehmen könnte. Neben Fußball interessiert er sich für Kunst, Musik und Literatur. "Mozart" wird er bald von Kollegen und in den Medien genannt. Das Bild des Intellektuellen, Verletzungen und der hohe Erwartungsdruck bewirken, dass Broich in der Bundesliga nie richtig Fuß fasst. 2010 geht er nach Australien und spielt sieben Jahre lang mit großem Erfolg für Brisbane Roar. Nun lebt Thomas Broich wieder in Köln und arbeitet für die ARD als Fußballexperte.

Redaktion: Volker Schaeffer

Fußballexperte Thomas Broich

WDR 5 Tischgespräch 04.03.2020 52:53 Min. Verfügbar bis 04.03.2021 WDR 5

Download

Stand: 18.02.2020, 09:10