Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Susanne Matthiessen

Susanne Matthiessen im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer

Mit ihren Sylter Kindheitserinnerungen "Ozelot und Friesennerz" erschrieb sie sich einen Platz auf den Bestsellerlisten. Jetzt hat Susanne Matthiessen nachgelegt und erzählt von Promis, Prunk und Punks auf Sylt.

Susanne Matthiessen gehört zur aussterbenden Gattung derer, die als Geburtsort noch Westerland/Sylt im Pass stehen haben. Denn auf den teuersten 99 Quadratkilometern der Republik wurde die Geburtsstation im Krankenhaus geschlossen. Unrentabel. Im Tischgespräch erzählt die Autorin über ihre Kindheit auf Sylt in den 60er Jahren, über die goldenen 70er, die boomenden 80er und den allmählichen Ausverkauf der Insel in den Folgejahren. Obwohl oder gerade weil der "Königin der Nordsee“ immer mehr Zacken aus der Krone brechen, kehrt die Journalistin immer wieder nach Sylt zurück, denn "ich bin und bleibe das Mitglied einer bizarren Schicksalsgemeinschaft“.

Redaktion: Ulrich Horstmann

Susanne Matthiessen im Gespräch mit Gisela Steinhauer

WDR 5 Tischgespräch 01.06.2022 53:18 Min. Verfügbar bis 31.05.2023 WDR 5


Download