Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
 Steffen Mau

Der Soziologe Steffen Mau im Tischgespräch mit Karla Engelhard

Steffen Mau ist in Rostock geboren und aufgewachsen. Jahrzehnte später kehrt der Soziologe zurück und schreibt über sein Plattenbau-Viertel "Lütten Klein" eine persönliche Sozialgeschichte Ostdeutschlands – eine schonungslose Bestandsaufnahme.

 Steffen Mau und Karla Engelhard

Steffen Mau und Karla Engelhard

Steffen Mau macht gesellschaftliche Brüche aus, die für ihn unheilbar sind. Er sieht den Osten in der Pionierrolle beim populistischen Aufstand der Unzufriedenen und Frustrierten im gesamten Land. Steffen Mau landet damit nicht nur einen
Publikumserfolg, sondern bekam u.a. dafür den renommierten Leibniz-Preis 2021.

Der Soziologe provoziert nicht gern, aber bewusst. Im WDR 5 Tischgespräch mit Karla Engelhard erzählt Steffen Mau, warum Grenzen für ihn im 21. Jahrhundert neue Sortiermaschinen sind, und wann er das letzte Mal "sortiert" wurde.

Redaktion: Volker Schaeffer

Steffen Mau im Gespräch mit Karla Engelhard

WDR 5 Tischgespräch 18.05.2022 50:16 Min. Verfügbar bis 17.05.2023 WDR 5


Download