Live hören
Jetzt läuft: Oulu von Mabibaland

Schulgründer Michael Stenger

Michael Stenger

Schulgründer Michael Stenger

Michael Stenger ist nicht nur der Gründer der Münchener SchlaU-Schule, in der junge Flüchtlinge unterrichtet werden, sondern er bezeichnet sich auch als "Einmischer" und "politischen Herzblut-Aktivisten". Das brachte ihm viele Gegner ein, aber auch das Bundesverdienstkreuz.

Wie kam der Mann aus dem Spessart auf die Idee, nach 26 Semestern Sprachwissenschaften ohne Kapital eine eigene Schule zu gründen? Wie hilft er jungen Flüchtlingen dabei, in der Schule Selbstvertrauen aufzubauen? Was war der Preis für sein Engagement? Und warum singt ein deutscher Schulleiter unter der Dusche griechische Partisanenlieder? Das erzählt Michael Stenger im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.

Redaktion: Florian Quecke

Schulgründer Michael Stenger

WDR 5 Tischgespräch 25.09.2019 52:09 Min. Verfügbar bis 24.09.2020 WDR 5

Download

Stand: 24.09.2019, 12:48