Markus Rex

Markus Rex im Tischgespräch mit Andrea Burtz

Für Forschungsreisen war Prof. Dr. Markus Rex schon auf Borneo und in der Antarktis. Sein besonderes Interesse gilt allerdings dem Norden der Erde: Vor drei Jahren hat der Physiker die größte Arktis-Expedition geleitet, die es jemals gab.

Markus Rex

Markus Rex und Andrea Burtz

Ein Jahr lang ist Markus Rex mit dem Forschungsschiff "Polarstern" unterwegs gewesen. Beteiligt waren 440 Forscher aus 37 Nationen. Noch heute werden die Proben rund um den Erdball ausgewertet.

Warum gerade die Arktis so viel über unser Klima erzählt, was schwarze Polarnächte so spannend macht und warum es einfacher ist, zu einer Expedition aufzubrechen, als zurückzukehren, hat er Andrea Burtz im WDR 5 Tischgespräch berichtet.

Redaktion: Ulrich Horstmann

Markus Rex im Gespräch mit Andrea Burtz

WDR 5 Tischgespräch 28.09.2022 55:11 Min. Verfügbar bis 27.09.2023 WDR 5


Download