Maria Jonas

Maria Jonas im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber

Als Kind wollte Maria Jonas Opernsängerin oder aber Friseurin auf einem großen Ozeandampfer werden. Glücklicherweise ging sie ins Gesangsfach und gilt mit ihrem Ensemble "Ars Choralis Coeln" als bedeutendste Interpretin Alter Musik.

Zunächst studierte Maria Jonas Oboe in Köln, fand aber die Musikhochschule zu reglementiert und wanderte Anfang der 1980er Jahre nach Venezuela aus, wurde dort Lehrerin und Leiterin einer Musikschule und kehrte nach fast acht Jahren zurück, um Gesang zu studieren.

Heute ist ihr Schwerpunkt die Musik des Mittelalters: Gregorianische Hymnen, Kompositionen der Hildegard von Bingen, Marienvespern oder Lieder eines Heinrich von Meißen. Und so nennt sie sich "Trobairitz", die weibliche Form des Troubadour.

Redaktion: Volker Schaeffer

Maria Jonas im Gespräch mit Gisela Keuerleber

WDR 5 Tischgespräch 23.11.2022 55:07 Min. Verfügbar bis 22.11.2023 WDR 5


Download