Live hören
Jetzt läuft: Confines von Black Pumas

Wirtschaftspsychologe Leon Windscheid im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer

Leon Windscheid

Wirtschaftspsychologe Leon Windscheid im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer

Dr. Leon Windscheid ist Fachmann für Gefühle. Ob Langeweile oder Leidenschaft – Windscheid erforscht sie alle und hat dabei festgestellt, "dass seit der Jung-Steinzeit keine Renovierung in unseren Köpfen stattgefunden hat."

Als Leon Windscheid im Quiz von Günther Jauch eine Million Euro gewann, war er noch Student und wartete darauf, seine Prüfungen ablegen zu können. Inzwischen besitzt er einen Doktortitel und ein Event-Schiff, das in Münster vor Anker liegt. Das Schiff kann man buchen, den Doktor auch, denn Windscheid hat sich zur Aufgabe gesetzt, sein Publikum über die Funktion des Gehirns aufzuklären.

Und über die Geschichte der Gefühle. Was es für ein Gefühl war, als "doppeltes Lehrerkind" aufzuwachsen, welche Gefühle zur Zeit in der Gesellschaft vorherrschen und warum er aktuell zum Hungergefühl forscht, erzählt der 32-Jährige im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.

Podcast von Leon Windscheid

Wie trifft man lebensverändernde Entscheidungen, was passiert dabei im Gehirn und ist das Leben danach besser so? Das will Psychologe Leon Windscheid wissen und besucht für den Podcast BESSER SO Menschen, die mutige, lebensverändernde Entscheidungen getroffen haben.

Redaktion: Ulrich Horstmann

Leon Windscheid im Gespräch mit Gisela Steinhauer

WDR 5 Tischgespräch 27.01.2021 53:06 Min. Verfügbar bis 26.01.2022 WDR 5


Download