Live hören
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder mit Johannes Döbbelt

Jürgen Wiebicke im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Jürgen Wiebicke

Jürgen Wiebicke im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Jürgen Wiebicke macht Philosophie im Radio hörbar und hörenswert, er hört aber auch gerne selbst zu und schreibt auf, was ihm erzählt wird.

"Nicht nur wer erzählt, spürt sich, sondern auch wer zuhört, kann die Erfahrungen einer ungeheuren Intensität machen", sagt Jürgen Wiebicke. In seinem Buch "Sieben Heringe" erzählt der Journalist vom langen Schweigen der Kriegskinder und von ihrem Sprechen kurz vor dem Sterben. Seit er den Sarg für seine Mutter ausgesucht hat, würde er sich gerne ein schlichtes Modell in sein Wohnzimmer stellen, um auch während des Lebens schon an den Tod zu denken. Bisher konnten ihn seine drei Kinder davon abhalten. Aber die zentralen Lebensfragen bleiben. Über die spricht Jürgen Wiebicke mit Gisela Steinhauer.

Redaktion: Volker Schaeffer

Jürgen Wiebicke im Gespräch mit Gisela Steinhauer

WDR 5 Tischgespräch 01.09.2021 50:26 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 WDR 5


Download

Stand: 26.08.2021, 11:14