Forscher und Schriftsteller Prof. Jürgen Drews

Jürgen Drews

Forscher und Schriftsteller Prof. Jürgen Drews

Jürgen Drews ist ein Multitalent und hatte deshalb Schwierigkeiten, sich für ein Gebiet zu entscheiden. Schließlich ging er als Mediziner in die Forschung, saß in Vorständen großer Pharmafirmen, gründete selbst Biotechnologieunternehmen und schrieb Gedichte, Kurzgeschichten und einen Roman.

Langweilige, aber auch interessante Vorstandssitzungen inspirierten den Molekularbiologen zu Gedichten wie andere zu Strichmännchen. Als ohne sein Wissen ein Gedicht in einer Wirtschaftszeitung veröffentlicht wurde, sorgte das für Aufsehen und Kopfschütteln. Doch Jürgen Drews ließ sich nicht vom Schreiben abhalten. Er ist eben ein Forscher mit Interessen auf vielen Gebieten. Karla Engelhard spricht mit Jürgen Drews über das Spielerische in der Forschung, über sein Leben in den USA und übers Schreiben.

Redaktion: Volker Schaeffer

Forscher und Schriftsteller Prof. Jürgen Drews

WDR 5 Tischgespräch 02.01.2019 50:58 Min. WDR 5

Download

Stand: 12.12.2018, 14:25