Live hören
Jetzt läuft: Rest in Space von Islandman

Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff

Joachim Meyerhoff

Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff

"Ich hatte immer das Gefühl der Unverwundbarkeit", sagt Joachim Meyerhoff und gibt zu, dass seine "Überheblichkeit gegen jede Art von Achtsamkeitsgelaber grenzenlos war". Nach seinem Schlaganfall hat sich das geändert.

Er war der Mephisto im "Faust", Kreon in "Antigone" und Shylock im "Kaufmann von Venedig". Er hat Bestseller über sich und seine Familie geschrieben, grandiose Lesungen in ausverkauften Sälen inszeniert – und dann traf ihn der Schlag. Diagnose: Verdacht auf Wallenberg-Syndrom. Wie ist Joachim Meyerhoff damit umgegangen, nur durch Vorhänge getrennt neben anderen Schlaganfall-Patienten im Krankenhaus zu liegen und plötzlich hilflos ausgeliefert zu sein? Welche Lehren hat er aus dem Vorfall gezogen?

Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff im Gespräch mit Gisela Steinhauer.

Redaktion: Volker Schaeffer

Stand: 16.09.2020, 10:35