Live hören
Jetzt läuft: Electric frame von Yello feat. Till Brönner

Kabarettist Horst Evers

Horst Evers im Porträt

Kabarettist Horst Evers

Der Kabarettist Horst Evers drückt seine besondere Liebe zu Niedersachsen gerne in einem Zweizeiler aus: Wenn Niedersachsen nicht sein müsste, wäre man schneller an der Küste.

Eigentlich steht in seinem Personalausweis Gerd Winter. Aber auf der Suche nach einem Pseudonym besann er sich auf das Waldgebiet Evershorst nahe Diepholz, wo er aufwuchs. Und so wurde aus Evershorst ganz einfach Horst Evers. Diese Art des besonderen Umgangs mit Sprache wurde sein Markenzeichen als Autor, Kabarettist und Vorleser abstrus realer Geschichten. Seine Texte sind mitten aus dem prallen Leben um die Ecke, seine Romane jeweils Bestseller. Über seine sprachlichen Eskapaden, sein Talent, Alltägliches auf die Spitze zu treiben und seine besondere Liebe zu Niedersachsen hat Stephan Fritzsche mit dem Kabarettisten gesprochen.

Redaktion: Florian Quecke

Kabarettist Horst Evers

WDR 5 Tischgespräch 02.05.2019 52:38 Min. WDR 5

Download

Stand: 21.03.2019, 12:00