Ökonom Hans Werner Sinn

Hans Werner Sinn und Gisela Steinhauer

Ökonom Hans Werner Sinn

"Mein Motiv ist die Suche nach der Wahrheit" - Hans Werner Sinn, der Mann mit dem Käpt'n Ahab Bart, ist das Gesicht des IFO-Wirtschaftsforschungs-Instituts, Erfinder der "aktivierenden Sozialhilfe".

Hans Werner Sinn sagt nach 82 Semestern universitärer Lehre: "Ich bin Volkswirt aus Leidenschaft und habe mich immer gefragt, welches Gesellschaftsmodell den Menschen ein Maximum an wirtschaftlichem Wohlstand bringt“. Welche Antwort hat er gefunden? Wo hat er geforscht? Warum prognostiziert er für Deutschland einen "hässlichen Generationenkonflikt"? Und was macht Wurstbrei mit Kartoffeln zu einer Delikatesse? Das erzählt der "echte Westfale und richtige Bayer" im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.

Redaktion: Florian Quecke

Ökonom Hans Werner Sinn im Gespräch mit Gisela Steinhauer

WDR 5 Tischgespräch | 20.06.2018 | 52:51 Min.

Download

Stand: 20.06.2018, 20:05