Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Günter Faltin im Gespräch mit Gisela Keuerleber

Günter Faltin

Günter Faltin im Gespräch mit Gisela Keuerleber

Anderen zeigen, dass man vieles besser machen kann – das ist für Günter Faltin ein wichtiger Ansporn. Kinder hat er nicht, aber "Ideenkinder".

Schon als Schüler las er heimlich Geschichten über Unternehmer wie Ford, Rockefeller und Carnegie und ihm war klar, er würde einmal Wirtschaft studieren. Als junger Professor sagte er, "man müsse selbst gründen, um zu lehren". Das hat er schon 1985 mit der "Teekampagne" gemacht: Das Unternehmen beschränkt sich auf eine Sorte hochwertigen Tee, kauft in großen Mengen ein, schaltet den teuren Zwischenhandel aus und verkauft den Tee in Großpackungen. Nachhaltigkeit und faire Preise sind die Grundsätze.

Insgesamt hat er zwölf Unternehmen gegründet und begleitet. Er möchte so die Welt verändern und nicht den "bloßen Gewinn- Maximierern" überlassen, erzählt er Gisela Keuerleber im WDR 5 Tischgespräch. Er lehrte an asiatischen Universitäten und ließ sich schließlich im Norden von Thailand nieder, wo er mit seiner Lebensgefährtin einen zweiten Lebensmittelpunkt hat. Auch dort hat er mit seinen Ideen Projekte des sanften Tourismus begleitet. 

Redaktion: Ulrich Horstmann

Günter Faltin im Gespräch mit Gisela Keuerleber

WDR 5 Tischgespräch 10.11.2021 54:08 Min. Verfügbar bis 09.11.2022 WDR 5


Download