Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Franz Xaver Ohnesorg

Franz Xaver Ohnesorg im Tischgespräch mit Andrea Burtz

Im Leben von Professor Franz Xaver Ohnesorg war immer Musik. 30 Jahre lang leitete der Kulturmanager das "Klavierfestival Ruhr", von dem er sich in diesem Jahr verabschiedet hat. Nun ist Ohnesorg überraschend im Alter von 75 Jahren gestorben. Zuletzt hatte er noch im Tischgespräch über sein Leben gesprochen.

Ohnesorg war Orchesterdirektor der Münchner Philharmoniker, Gründungsintendant der Kölner Philharmonie, leitete die Geschicke der Carnegie Hall in New York und der Berliner Philharmoniker. Er hat mit Größen wie Sergiu Celibidache und Isaac Stern gearbeitet, Ray Charles und Helge Schneider verpflichtet. Einen Rahmen zu schaffen, in dem sich Musiker wohlfühlen, war ihm immer wichtig.

An den neuen Lebensabschnitt, nicht mehr Chef zu sein, muss sich der 75-Jährige noch gewöhnen. Warum auf der Bühne riesige Blumensträuße unverzichtbar sind und in seinem Leben die Werke von Franz Schubert, hat er Andrea Burtz in seiner Wohnung in Essen-Bredeney erzählt.

Redaktion: Ulrich Horstmann

Wiederholung der Sendung vom 19.04.2023

Tischgespräch zum Tod von Franz Xaver Ohnesorg

WDR 5 Tischgespräch 15.11.2023 52:53 Min. Verfügbar bis 24.07.2024 WDR 5


Download