Live hören
Jetzt läuft: Just don't want to be lonely von John Scofield
14.00 - 14.04 Uhr WDR aktuell

Schriftstellerin Else Buschheuer

Else Buschheuer und Ulrich Horstmann

Schriftstellerin Else Buschheuer

Bekannt wird Else Buschheuer in den 90er Jahren als Wetterfee im Privatfernsehen und später als Moderatorin der MDR-Talkshow "Riverboat". Doch auch als Autorin beweist sie Talent und schreibt Bestseller. Jetzt erzählt Else Buschheuer von ihrem notorischen "Helfersyndrom".

Wenn Else Buschheuer etwas anpackt, dann mit der ganzen Kraft ihrer starken Persönlichkeit. Wo andere nur reden, da ist sie schon mitten drin – etwa in Kalkutta, um bei Mutter Teresa zu helfen. Sie lässt sich als Sterbebegleiterin ausbilden, nimmt Flüchtlinge in ihrer Wohnung auf und kümmert sich um Obdachlose. Doch warum engagiert sie sich wirklich für diese Menschen? Sind es nur uneigennützige Motive? Im Tischgespräch mit Ulrich Horstmann gibt sie Auskunft über ihre radikale Selbstbefragung, bei der Humor und Ironie nicht zu kurz kommen.

Redaktion: Florian Quecke

Schriftstellerin Else Buschheuer

WDR 5 Tischgespräch 17.04.2019 51:24 Min. WDR 5

Download

Literaturangaben:
Else Buschheuer: Hier noch wer zu retten? Über die Liebe, den Tod und das Helfen
Heyne Verlag, 2019
272 Seiten, 20,00 €
ISBN: 978-3-453-20288-7

Stand: 25.03.2019, 09:30