Live hören
Jetzt läuft: Wenn es Perlen regnet von Dominik Eulberg
18.00 - 18.10 Uhr Der Tag um sechs

Sänger David Erler im Gespräch mit Lothar Lenz

David Erler

Sänger David Erler im Gespräch mit Lothar Lenz

"Ich glaube, was ich singe!" Schon früh hat sich der Sänger David Erler (39) aus Leipzig der Sakralmusik verschrieben. Erler singt in einer für Männer eher unüblichen, hohen Stimmlage: dem Alt.

In der Barockzeit war der Einsatz weiblicher Stimmen in der Kirchenmusik verpönt. Um dem Klangbild dieser Epoche nahezukommen, werden heutzutage deshalb die Alt-Partien bei Konzerten und CD-Aufnahmen oft mit Männern besetzt – Altus oder auch Countertenöre genannt.
Im Corona-Jahr 2020 erhob der Sänger David Erler aber auch politisch seine Stimme: Seine Online-Petition zur Unterstützung arbeitslos gewordener Künstlerinnen und Künstler fand bundesweit 300.000 Unterstützer. Im WDR 5 Tischgespräch berichtet Erler, wie er praktisch ohne Konzertauftritte und die Gagen daraus über die Runden kommt.

Redaktion: Volker Schaeffer

Sänger David Erler im Gespräch mit Lothar Lenz

WDR 5 Tischgespräch 06.01.2021 52:57 Min. Verfügbar bis 06.01.2022 WDR 5


Download

Stand: 14.12.2020, 09:50