Bertram Schmitt

Bertram Schmitt im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber

Er kontrolliert Prozesse gegen Warlords, islamistische Terroristen oder Kindesentführer – freundlich, aber bestimmt tritt Richter Bertram Schmitt am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag auf.

Aufgrund eines Vertrags von 123 Ländern verhandelt das Weltgericht Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie Massenmorde, Kinderversklavung, Entführungen. In jüngster Zeit hat der Strafgerichtshof die Verhaftung des russischen Präsidenten Putin veranlasst, obwohl Russland das Gericht nicht anerkennt.

Bertram Schmitt kommt aus einfachen Verhältnissen, machte rasch Karriere in der hessischen Justiz, dann ging es über den Bundesgerichtshof in Karlsruhe nach Den Haag. Was für ihn Gerechtigkeit bedeutet und wie er es an ein so hohes Gericht geschafft hat, darüber spricht er im WDR 5 Tischgespräch mit Gisela Keuerleber – und über seine Liebe zum Fußball.

Redaktion: Volker Schaeffer

Wiederholung der Sendung vom 12.04.2023

Bertram Schmitt im Gespräch mit Gisela Keuerleber

WDR 5 Tischgespräch 02.08.2023 51:04 Min. Verfügbar bis 31.07.2024 WDR 5


Download