Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

August Zirner im Tischgespräch mit Lothar Lenz

August Zirner

August Zirner im Tischgespräch mit Lothar Lenz

Er wuchs in den USA auf, erlernte den Schauspielerberuf in Wien und wirkte in ungezählten Kinofilmen, Fernseh- und Theaterproduktionen mit. "Eigentlich bin ich ein Komödiant", sagt August Zirner.

August Zirner

Der Autor August Zirner

Jetzt hat August Zirner, gemeinsam mit seiner Tochter Ana, ein Buch über die jüdischen Vorfahren der Familie geschrieben. Laura und Ella, Zirners Wiener Mutter und Großmutter, erlebten nach dem "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland Antisemitismus und Verfolgung, wurden enteignet – und konnten schließlich emigrieren. "Ich spüre meine jüdischen Wurzeln oft", sagt August Zirner im Tischgespräch mit Lothar Lenz.

Redaktion: Ulrich Horstmann

August Zirner im Tischgespräch mit Lothar Lenz

WDR 5 Tischgespräch 06.10.2021 55:08 Min. Verfügbar bis 05.10.2022 WDR 5


Download