Maus-Vater Armin Maiwald im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Armin Maiwald

Maus-Vater Armin Maiwald im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Vor 50 Jahren wurde "Die Sendung mit der Maus" erfunden und entwickelte sich zum Dauererfolg. Ihre – vor allem aber auch seine – Geschichte erzählt Armin Maiwald, einer der drei Väter der Sendung, im WDR 5-Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.

"Den Linken waren wir zu rechts, den Rechten zu links" oder "Man warf uns vor, die Wirklichkeit mir rosaroter Sauce zu übergießen" – es gibt keine Kritik, die Armin Maiwald und sein Team nicht gehört hätten.

Vorwürfe kamen natürlich nur von Erwachsenen. Millionen Kinder wählten die kleine geschlechtslose, orangefarbene Maus schnell zu ihrem Lieblingstier. Warum wurde dieses nagende, stumme Neutrum so populär? Wofür bewundert Maiwald die Maus am meisten? Und welche Kinder-Frage an die Maus rangiert auf Platz 1?

Redaktion: Volker Schaeffer

Stand: 22.02.2021, 13:53