Live hören
Jetzt läuft: It runs through me von Tom Misch feat. De La Soul

Autor Alexander Greiner

Alexander Greiner

Autor Alexander Greiner

Alexander Greiner ist kerngesund, als er mit Mitte dreißig die Diagnose "Hodenkrebs“ erhält. Er kämpft erfolgreich gegen die Krankheit. Doch wenig später findet man einen neuen Tumor. Dennoch bezeichnet sich Greiner als einen "Schüler der Glückseligkeit".

Ulrich Horstmann und Alexander Greiner

Ulrich Horstmann und Alexander Greiner

Gerade Männern fällt es oft schwer, über ihre spezifischen Erkrankungen zu reden. Alexander Greiner hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Sprachlosigkeit zu überwinden. In seinem aktuellen Buch "Als ich dem Tod in die Eier trat" berichtet der Österreicher aber auch von den emotionalen Achterbahnfahrten bei seinen vielen Behandlungen und wie sich sein Blick auf das Leben seitdem verändert hat. Er plädiert dafür, eine Krebserkrankung anzunehmen, ohne sie zu bagatellisieren. Warum er sich dabei als einen glücklichen Menschen sieht, erzählt er im Tischgespräch mit Ulrich Horstmann.

Redaktion: Volker Schaeffer

Literaturangaben:
Alexander Greiner: Als ich dem Tod in die Eier trat
Kremayr & Scheriau Verlag, 2019
240 Seiten, 22,00 €
ISBN: 978-3-218-01188-4

Autor Alexander Greiner

WDR 5 Tischgespräch 21.08.2019 53:57 Min. Verfügbar bis 21.08.2020 WDR 5

Download

Stand: 06.08.2019, 11:45