Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Illustration WDR5 Tiefenblick "Der Fakeproduzent"

Der Fakeproduzent

Stand: 29.01.2022, 13:30 Uhr

Ein schwedischer Musikproduzent, der Teil des Teams um den Lady-Gaga-Produzenten RedOne war, soll dutzende junge Talente getäuscht und finanziell ausgenommen haben.

Von Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg

Die Musikerinnen und Musiker stammen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. In mindestens einem Fall soll der Produzent, der sich selbst Geo Slam nennt, zudem eine junge Künstlerin verbal sexuell belästigt haben. Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg sprachen für ihre investigative Recherche mit insgesamt 16 Künstlerinnen und Künstlern, die dem Produzenten vorwerfen, sie mit falschen Versprechen teilweise um mehrere zehntausend Euro gebracht zu haben.

Der Fakeproduzent - Der Traum vom Erfolg (1/4)

Die junge Sängerin Ines aus Süddeutschland verlässt plötzlich ihr Zuhause, ihre Mutter Gabi ist besorgt und zunehmend verzweifelt, weil sie keinen Kontakt zu ihrer Tochter hat. Sie vermutet, dass sie bei dem Musikproduzenten Geo Slam ist. Auch Silas und seine Mutter mit aus Dänemark gehören zu den Personen, die sich von Geo Slam betrogen fühlen. Sie haben viel Geld bezahlt, sogar ihr Haus beliehen und geben an, außer leeren Versprechungen nichts dafür bekommen zu haben.

Der Fakeproduzent - Der Traum vom Erfolg (1/4)

WDR 5 Tiefenblick 29.01.2022 22:07 Min. Verfügbar bis 01.02.2099 WDR 5 Von Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg


Download

Der Fakeproduzent - Eskalierendes Commitment (2/4)

Die Schweizerin Marije fühlt sich von Geo Slam betrogen und gedemütigt. Obwohl sie ihm beträchtliche Summen bezahlt habe, wäre nie ein einziger Song von ihr veröffentlicht worden. Sogar in der Klinik, in die sie ein Arzt wegen Depressionen eingewiesen hat, habe Geo Slam sie nicht in Ruhe gelassen, sondern von ihr sexy Fotos gefordert, anscheinend, um ihre Karriere anzuheizen. Das Phänomen, dass viele Betrogene trotz aller Enttäuschungen nicht aufhören wollen, nennt man "eskalierendes Commitment.“

Der Fakeproduzent - Eskalierendes Commitment (2/4)

WDR 5 Tiefenblick 05.02.2022 25:36 Min. Verfügbar bis 01.02.2099 WDR 5 Von Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg


Download

Der Fakeproduzent - Opfer und Insider (3/4)

Geo Slam gibt an, mit einem großen Team zu arbeiten. Allerdings sagen alle seine so genannten "Mitarbeiter“ aus, nie von ihm bezahlt worden zu sein. Wie etwa Gary, der immer neue und möglichst volljährige Talente "besorgen“ sollte und dem Geo Slam eine Karriere im Kreis des Hollywood-Produzenten RedOne versprochen hätte.

Der Fakeproduzent - Opfer und Insider (3/4)

WDR 5 Tiefenblick 12.02.2022 25:45 Min. Verfügbar bis 01.02.2099 WDR 5 Von Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg


Download

Der Fakeproduzent - Die Verhandlung (4/4)

Die Autor*innen Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg treffen Geo Slam zum ersten Mal persönlich in einem Gericht in Schweden. Silas und seine Mutter Mia haben Klage gegen ihn erhoben. Auch dort widerspricht Geo Slam allen Beschuldigungen und behauptet weiterhin, ein erfolgreicher und international anerkannter Musikproduzent zu sein.

Der Fakeproduzent - Die Verhandlung (4/4)

WDR 5 Tiefenblick 19.02.2022 25:47 Min. Verfügbar bis 01.02.2099 WDR 5 Von Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg


Download


Von Lisa Maria Hagen und Jonas Schreijäg
Redaktion WDR: Johannes Nichelmann und Johanna Tirnthal
Produktion: NDR 2021