Live hören
Jetzt läuft: Sunfish von Afterlife

Laschet oder Söder – Wer kann Kanzler?

Markus Söder und Armin Laschet

Laschet oder Söder – Wer kann Kanzler?

Nun ist es raus: Markus Söder hat seine Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur öffentlich gemacht. Jetzt müssen CDU und CSU entscheiden, wer die Union in die Bundestagswahl führen soll. Wer wäre ihr Kandidat? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Der Druck wurde immer größer, dass die Union bei der K-Frage eine Entscheidung trifft. Lange hatte sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder von der CSU nicht klar dazu geäußert, ob er nun Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahlen im September werden will oder nicht. Jetzt hat er gesagt: Ja, ich will, wenn die Union mich will.

Auch der neue CDU-Chef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will Kanzlerkandidat werden. Das gehört quasi zu der Jobbeschreibung eines CDU-Chefs dazu. Das Problem: In Umfragen liegt Markus Söder vor Armin Laschet. Und das sowohl bei Unionsanhängern wie auch in der Gesamtbevölkerung. Auf der anderen Seite vertritt Armin Laschet die wesentlich größere Partei in der Union. Die Umfragewerte für die Union insgesamt sind in den vergangenen Wochen gesunken.

Die Union muss nun entscheiden, wer von den beiden im September ins Rennen um das Kanzleramt gehen soll. Heute beraten die Parteigremien in Berlin und München. Wann und wie eine Entscheidung genau fällt, ist aber wohl noch offen. Beide Kontrahenten betonten am Wochenende aber, dass diese Entscheidung einvernehmlich getroffen werden soll. Armin Laschet sagte in der ARD: "Es kommt auf keinem Fall zu einem Biegen und Brechen". Man wolle keine zerrissene, sondern eine geschlossene Union.

Überzeugt Sie die vorgetragene Harmonie zwischen den beiden Bewerbern? Hat ein bayerischer Ministerpräsident bundesweit überhaupt Chancen? Wirkt die plötzliche Beschleunigung in der K-Frage souverän oder getrieben? Kommt es mehr auf den Kandidaten als aufs Wahlprogramm an? Wer wäre für Sie der richtige Kanzlerkandidat für die Union?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Wolfgang Schröder, Politikwissenschaftler an der Uni Kassel und am Wissenschaftszentrum Berlin

Redaktion: Willi Schlichting und Valentina Dobrosavljevic

Laschet oder Söder – Wer kann Kanzler?

WDR 5 Tagesgespräch 12.04.2021 46:17 Min. Verfügbar bis 12.04.2022 WDR 5


Download