Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Afghanistan – Was jetzt noch tun?

Nachdem die Taliban Kabul erreicht haben reißen Mitarbeiterinnen eines Schönheitsssalons Plakate mit Frauen von ihren Fenstern ab

Afghanistan – Was jetzt noch tun?

Noch im Juni glaubte Außenminister Heiko Maas nicht an einen schnellen Sieg der Taliban in Afghanistan. Am Wochenende eskalierte die Situation. Die Kämpfer marschierten in Kabul ein. Wie geht es weiter? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Die afghanische Armee hat sich fast ohne Kämpfe ergeben, der Präsident Ashraf Ghani die Hauptstadt verlassen. Die Lage ist chaotisch: Hunderte versuchen am Flughafen in Kabul das Land zu verlassen. Menschen trauen sich vor Angst nicht in Jeans oder ohne Burka auf die Straße.

Bundeswehrmaschinen sind gestartet, um Deutsche und Ortskräfte zu evakuieren. "Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird heute auch am Hindukusch verteidigt," sagte der SPD-Politiker Peter Struck 2002.

Wie geht es nun weiter mit Deutschlands Sicherheit? Was können wir jetzt noch tun? Was bedeutet der Sieg der Taliban für die Zukunft? Hätten Politik und Geheimdienste es besser wissen müssen? Kann eine Talibanregierung Verhandlungspartner sein?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Michael Lüders, Publizist, Politik- und Islamwissenschaftler

Redaktion: Willi Schlichting und Lioba Werrelmann

Afghanistan – Was jetzt noch tun?

WDR 5 Tagesgespräch 16.08.2021 44:53 Min. Verfügbar bis 16.08.2022 WDR 5


Download