Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hendrik Wüst begruesst Mona Neubaur zum Sondierungsgespräch zwischen der CDU und (Buendnis 90/die Gruenen) über die Bildung einer Koalition in NRW

Schwarz-Grün: Die richtigen Farben für NRW?

Nach der Landtagswahl haben sich Vertreter von CDU und Grünen zu ersten Sondierungsgesprächen über eine mögliche Regierungskoalition getroffen. Passt ein solches Bündnis zu NRW? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Vor den Gesprächen sagte Nordrhein-Westfalens-Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Hendrik Wüst, man müsse ausloten, ob es eine solide Basis für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen gebe. Und die Grünen-Landeschefin Mona Neubaur schrieb auf Twitter: Ob wir eine inhaltliche Basis finden, in Koalitionsverhandlungen einzusteigen, müsse ein kleiner Parteitag erst noch entscheiden. Nach einer Wunschbeziehung hört sich das nicht an.

Ein Bündnis zwischen CDU und Grünen hat es in NRW noch nie gegeben. Aus jahrelangen politischen Gegnern müssen erst einmal Partner werden. Die erste Sondierungs-Begegnung verlief freundlich. Grüne und CDU werden bis zum Wochenende weiter sondieren und dann über den nächsten Schritt abstimmen: die Frage einer Koalitionsbildung.

Würde das gelingen in NRW und in Schleswig-Holstein – auch dort sprechen CDU und Grüne über eine gemeinsame Regierung – wäre auf Bundesebene einiges in Bewegung.

Würde ein Schwarz-Grünes Bündnis dem Land guttun? Oder sorgen die politischen Unterschiede der beiden Parteien nur für faule Kompromisse? Wo sehen Sie Hürden für eine mögliche Regierungskoalition von CDU und Grünen? Welche Gemeinsamkeiten haben die Parteien? Kann Schwarz-Grün ein Projekt für die Zukunft sein oder ist es nur ein Zweckbündnis auf Zeit?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Politologe

Redaktion: Willi Schlichting und Jessica Eisermann

Schwarz-Grün: Die richtigen Farben für NRW?

WDR 5 Tagesgespräch 25.05.2022 44:45 Min. Verfügbar bis 25.05.2023 WDR 5


Download