Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
CDU-Politiker Jens Spahn fordert die Abschaffung der Rente mit 63 Jahren

Rente mit 63 – sofort abschaffen?

Wer 45 Jahre gearbeitet und Beiträge gezahlt hat, kann ohne Abschläge früher in Rente gehen. Bereits mit 63 Jahren. Doch Jens Spahn will diese Rente sofort abschaffen. Kann er nicht, weil er nicht regiert. Aber er hat damit einen wunden Punkt getroffen, wenn man sich die Reaktionen anschaut. Wie reagieren Sie auf die Forderung? Ist der frühere Renteneintritt richtig nach 45 Beitragsjahren? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Die Rente mit 63, so Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU), koste Wohlstand, belaste künftige Generationen und setze die falschen Anreize. "Sie sollte sofort abgeschafft und durch eine bessere Erwerbsminderungsrente ersetzt werden", so Spahn. Zwei Millionen Fachkräfte, die früher in Rente gegangen seien, fehlten nun "bitterlich".

Die Reaktion der Regierungsparteien folgte prompt. Grünenvorsitzende Ricarda Lang beklagte die soziale Kälte von Spahns Vorstoß. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) riet der Oppositionspartei, sich "stärker mit dem Lebensalltag hart arbeitender Menschen" zu befassen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach von einer ungerechten und rücksichtslosen Forderung. "Es geht dabei um Menschen, die 45 Jahre gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt haben", sagte die SPD-Politikerin.

CDU-Chef Friedrich Merz stärkt Spahn den Rücken. Er sieht die Rente mit 63 kritisch. Man komme wahrscheinlich nicht umhin, bei einer immer längeren Lebenserwartung auch mehr zu arbeiten. Sonst sei unser Rentensystem perspektivisch nicht mehr finanzierbar.

FDP-Arbeitsmarktexperte Pascal Kober schlägt flexibere Arbeitsmodelle vor. Es solle attraktiver werden, freiwillig länger zu arbeiten. "Es darf nicht länger sein, dass bereits ausgeschiedene Mitarbeiter nach Renteneintritt nicht mehr für eine befristete Zeit an ihren früheren Arbeitsplatz zurückkehren dürfen."

Schon jetzt nimmt Deutschland bei der Erwerbsbeteiligung Älterer im EU-Vergleich eine Spitzenposition ein. Laut Statistischem Bundesamt sei der Anteil der Erwerbstätigen unter den 55- bis 64-Jährigen von 62 Prozent im Jahr 2012 auf knapp 72 Prozent im Jahr 2021 gestiegen. Nur in Schweden mit 77 Prozent und Dänemark mit 72 Prozent war im Jahr 2021 der Anteil der Erwerbstätigen in der Altersgruppe kurz vor der Rente noch höher.

Können wir uns die Rente mit 63 leisten – auch wenn das Alter für diese Sonderregelung ebenfalls steigt? Ist das Beharren auf einen früheren Renteneintritt unsozial gegenüber den Jüngeren? Oder ist Spahns Forderung unsozial gegenüber den schon lange Arbeitenden? Wann planen Sie Ihren Eintritt in die Rente – mit oder ohne Abschläge?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Dr. Johannes Geyer, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Redaktion: Willi Schlichting und Barbara Geschwinde

Rente mit 63 – sofort abschaffen?

WDR 5 Tagesgespräch 01.06.2023 47:15 Min. Verfügbar bis 31.05.2024 WDR 5


Download