Neue Bundesregierung: Cannabis legalisieren?

Ein fertig gedrehter Joint liegt zusammen mit Marihuana und einem Feuerzeug auf einem Hanfblatt.

Neue Bundesregierung: Cannabis legalisieren?

In den Ampel-Sondierungen verhandeln mit FDP und Grünen zwei Parteien, die den Besitz von Cannabis nicht mehr unter Strafe stellen wollen. Polizeigewerkschaften warnen vor einer Legalisierung. Wäre die überfällig oder gefährlich? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Legalize it! Das ist eine alte Forderung der Hippiebewegung, die bislang hierzulande erfolglos war. Grundsätzlich ist der Besitz von Cannabis bei uns nicht erlaubt. Kleinst-Mengen werden aber in der Regel nicht strafrechtlich geahndet. Andere Länder sehen den Umgang mit Cannabis lockerer. Kanada, Uruguay und Teile der USA haben den Besitz und Konsum von Cannabis sogar freigegeben. In Europa gibt es kein Land, das so weit geht. Allerdings verfolgen die Niederlande schon seit Jahrzenten eine liberalere Cannabis-Politik, so wie inzwischen beispielsweise auch Spanien, die Schweiz und Italien.

Passend zu den Sondierungsgesprächen werben Cannabis-Freund:innen hierzulande für eine Freigabe. Ein Argument: Mit einer kontrollierten Legalisierung wären Konsument:innen nicht mehr auf einen Schwarzmarkt angewiesen, auf dem sie nicht wissen können, was sie kaufen. Polizeigewerkschaften warnen dagegen vor einer Verharmlosung. "Es muss endlich Schluss damit sein, den Joint schönzureden", sagte Oliver Malchow, der Bundesvorsitzende der GdP. Gerade bei Jugendlichen könne der Konsum von Cannabis zu erheblichen Gesundheitsproblemen und sozialen Konflikten führen, so das Argument.

Was denken Sie: Ist die Zeit reif für eine Legalisierung? Was wären die Vorteile? Was die Nachteile? Schafft eine Legalisierung mehr Sicherheit für Konsument:innen, etwa gegen Verunreinigungen mit gefährlichen Substanzen? Oder verharmlost sie die Droge? Warum gehen wir mit Cannabis anders um als mit Alkohol?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Prof. Dr. Anke Stallwitz, Sozialpsychologin, Evangelische Hochschule Freiburg

Redaktion: Ulrich Horstmann und Lioba Werrelmann

Soll die neue Bundesregierung Cannabis legalisieren?

WDR 5 Tagesgespräch 13.10.2021 46:22 Min. Verfügbar bis 13.10.2022 WDR 5


Download