Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang

Corona: Wann würden Sie Ihren "Freedom-Day" feiern?

Menschen feiern in Großbritannien auf der Straße den Freedom Day, das Ende der Corona-Einschränkungen

Corona: Wann würden Sie Ihren "Freedom-Day" feiern?

Steigende Inzidenz, Maskenpflicht, Kinder- und Booster-Impfung – wann hören die Diskussionen um die Pandemie endlich auf? Was muss passieren, damit wir unsere ganze Freiheit wieder erlangen? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!

Wie geht es weiter mit Corona? Fragt man die Politiker:innen, die aktuell in den Koalitionsverhandlungen sitzen, dann soll die Notlage bald enden. Doch das bedeutet keinen "Freedom Day", wie ihn sich vielleicht viele wünschen, sagt SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese. Die Maßnahmen wie Maskenpflicht oder 2G- bzw. 3G-Regelung sollen laut Ampel-Parteien bis zum März 2022 verlängert werden. Ist dann die Pandemie endlich vorbei?

Bis dahin sind es noch lange und dunkle Monate, der Winter steht vor der Tür, und es gilt die Fehler vom letzten Jahr zu verhindern. Also vorbeugen, um Lockdown, Schulschließungen oder andere starke Eingriffe zu verhindern. Doch gerade steigen die Fallzahlen wieder: In Süddeutschland und im Osten liegt die Inzidenz in manchen Gegenden über 400.

Vor allem Kinder und Jugendliche stecken sich aktuell mit dem Virus an. Ein Grund, warum das Thema Kinder-Impfung wieder diskutiert wird. Bisher gibt es keine Empfehlung für eine Impfung von Kinder unter 12 Jahren. Anders in den USA – dort sollen ab November Kinder ab fünf Jahren mit einer abgeschwächten Version von Biontech geimpft werden.

Für Schüler:innen in Deutschland ist aktuell eher die Frage, ob sie ab nächster Woche weiter Maske im Unterricht tragen müssen... Währenddessen ist die ältere Bevölkerung bereits wieder mit der nächsten Impfung dran. Die sogenannten Booster-Impfung, soll den Impfstatus auffrischen, aber hier geht es eher schleppend voran.

Machen wir wieder die gleichen Fehler wie zuvor? Wie schätzen Sie die Lage ein? Sollten die Maßnahmen noch dieses Jahr aufgehoben werden? Braucht es keine Maskenpflicht mehr? Was muss passieren, damit Sie einen Freedom Day feiern können? Und wann ist die Pandemie endlich vorbei?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Dr. Klaus Stöhr, Epidemiologe, ehem. Leiter Influenza Programm WHO

Redaktion: Chris Hulin und Heiko Hillebrand

Corona: Wann würden Sie Ihren Freedom-Day feiern?

WDR 5 Tagesgespräch 28.10.2021 45:15 Min. Verfügbar bis 28.10.2022 WDR 5


Download