Live hören
Jetzt läuft: Schweinehund (Intro gekürzt) von Deine Freunde

Mit Schneekanonen gegen den Klimawandel

Schneekanone beschneit bei Winterberg im Sauerland eine Skipiste

Mit Schneekanonen gegen den Klimawandel

Mit viel Energie und Wasser beschneien derzeit 670 Schneekanonen die Pisten im Hochsauerland. Örtliche Touristiker befürworten die Produktion von Kunstschnee, doch Umweltschützer fordern ein Umdenken. Hat der Wintersport im Sauerland noch eine Zukunft?

Nur jedes zehnte deutsche Skigebiet wird künftig noch schneesicher sein. Bestenfalls bei einem Drittel der Gebiete kann der Skibetrieb mit Kunstschnee weitergehen. Das steht in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Betroffen seien vor allem die Mittelgebirgsregionen. 

Wie lange noch ist Skifahren auf den Pisten im Hochsauerland möglich? "Noch mindestens bis zum Jahr 2030", steht auf der Internetseite der Wintersport-Arena Sauerland. Dafür sollen vor allem Schneekanonen sorgen. 670 davon beschneien derzeit 84 Abfahrten mit einer Gesamtlänge von 54 Kilometern. Dafür ist viel Energie und Wasser notwendig - und viel Geld. Mehr als hundert Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren im Sauerland in den Wintersport investiert. Ist dieser Aufwand weiter zu rechtfertigen?

Ja, sagen die örtlichen Touristiker, die Produktion von Kunstschnee sei umweltfreundlich. Außerdem sichere er tausende Arbeitsplätze. Umweltschützer sehen das anders, sie fordern ein radikales Umdenken im Wintersport-Tourismus.

Ist Wintersport im Sauerland ein Auslaufmodell? Welche Folgen hat Kunstschnee für die Umwelt?  Was kann das Hochsauerland seinen Gästen als Alternative zum Skifahren bieten?

Gäste:

  • Michael Beckmann (Geschäftsführer Winterberg Touristik)
  • Dirk Jansen (Geschäftsleiter des BUND in NRW)
  • Prof.Dr. Ralf Roth (Natursport-Experte/Sporthochschule Köln)
  • Karsten Schwanke (Meteorologe/Klimaexperte)

Moderation: Judith Schulte-Loh und Denis Stephan
Redaktion: Klaus Tewes

Stadtgespräch aus Winterberg: Schneekanonen gegen Klimawandel

WDR 5 Stadtgespräch 14.02.2019 54:56 Min. WDR 5

Download

Stand: 24.01.2019, 12:34