Giftmüll in NRW - Sind unsere Behörden mit der Kontrolle überfordert?

WDR 5 Stadtgespräch: Giftmüll in NRW WDR 5 Video 10.09.2019 00:55 Min. Verfügbar bis 10.09.2020 WDR 5

Giftmüll in NRW - Sind unsere Behörden mit der Kontrolle überfordert?

Der grüne Hügel zwischen den Gemeinden Schermbeck und Hünxe sieht auf den ersten Blick idyllisch aus. Doch unter der Grasnarbe lagern vermutlich 47.000 Tonnen Giftmüll. Sind unsere Behörden mit der Kontrolle umweltschädlicher Industrieabfälle überfordert?

Er sieht idyllisch aus, der grüne Hügel zwischen den Gemeinden Schermbeck und Hünxe. Doch der Eindruck täuscht. Unter dem Grün der leergebaggerten und wieder verfüllten Tongrube liegt Giftmüll, der dort seit 2010 illegal abgekippt wurde. Dass dort 30.000 Tonnen giftige Ölpellets lagern, ist verbrieft. Der krebserregende Abfallstoff aus einer Gelsenkirchener BP-Raffinerie hätte eigentlich in eine Sondermüllverbrennungsanlage gehört, sagt das NRW-Umweltministerium. Doch wahrscheinlich lagert noch mehr unter der Grasnarbe: Kronokarb zum Beispiel, ein krebserregendes Koks-/Erzgemisch. Oder belasteter Klärschlamm. Tausende von LKW-Ladungen waren nötig, um die giftigen Industrieabfälle nach Schermbeck zu bringen, doch niemand will etwas gemerkt haben. Und das über Jahre. Noch konnten auch die Gerichte nicht klären, wie es dazu kommen konnte, dass in einer Tongrube unweit eines Trinkwasser-Reservoirs für das nördliche Ruhrgebiet vermutlich 47.000 Tonnen Giftmüll landeten.

Wie gehen wir mit Giftmüll um? Welche Schäden richtet er in der Umwelt an? Sind unsere Behörden mit der Kontrolle umweltschädlicher Industrieabfälle überfordert? Und was können Gerichte zur Aufklärung von Umweltkriminalität leisten? Darüber wollen wir reden beim WDR 5 Stadtgespräch.

Darüber wollen wir mit Ihnen und folgenden Gästen diskutieren:

  • Dr. Joern-Helge Bolle, Facharzt für Arbeitsmedizin, Spezialist für Gefahrenstoffe
  • Ingo Brohl, Landratskandidat für den Kreis Wesel (CDU)
  • Dr. Stefan Steinkühler, Jurist und Sprecher der Bürgerinitiative "Gahlener Bürgerforum"

Moderation: Judith Schulte-Loh und Verena Lutz
Redaktion: Verena Lutz

Stadtgespräch aus Schermbeck: Giftmüll in NRW

WDR 5 Stadtgespräch 12.09.2019 55:04 Min. Verfügbar bis 11.09.2020 WDR 5

Download

Stand: 02.09.2019, 13:09