Live hören
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder mit Johannes Döbbelt

Nach der Flut: Wer schützt uns vor der nächsten Katastrophe?

Flutschäden in Bad Münstereifel, Oktober 2021

Nach der Flut: Wer schützt uns vor der nächsten Katastrophe?

Mitte Juli 2021 kamen bei der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen knapp 50 Menschen ums Leben. Straßen, Brücken und Häuser wurden überschwemmt und teilweise zerstört, Strom und Handynetze fielen aus. Wie geht es nun weiter? Was muss sich ändern?

Eine war eine nie dagewesene Unwetterkatastrophe in NRW. Kleine Bäche verwandelten sich in reißende Flüsse, Talsperren - wie die Steinbach- oder Wuppertalsperre - drohten zu brechen. Immer noch sind Tausende Menschen mit dem großen Aufräumen beschäftigt.

Für den Wiederaufbau stehen rund 12,3 Milliarden Euro bereit. Aber viele Betroffene fragen sich: Kann und will ich überhaupt hier noch weiter leben? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Werden die Mauern am Fluss nur etwas höher gezogen, oder werden neue Rückhaltebecken gebaut? Oder darf mein Haus gar nicht wieder aufgebaut werden, wo es stand? Was können Politik und Hausbesitzer:innen tun, um die Täler in NRW in Zukunft vor Starkregen zu schützen? Vernetzen sie sich mit anderen Flutgebieten? Wie weit sind das angestrebte Klimafolgen- Monitoring und die kommunalen Gefahrenanalysen zum Starkregen?

Darüber wollen wir mit Ihnen und folgenden Gästen diskutieren:

  • Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Lothar Kirschbauer, Professor für Siedlungswasserwirtschaft Hochschule Koblenz
  • Sabine Preiser-Marian, Bürgermeisterin von Bad Münstereifel

WDR 5 Stadtgespräch: Nach der Flut - Wer schützt uns vor der nächsten Katastrophe?, Bad Münstereifel, 28.10.2021

Datum: Donnerstag, 28.10.2021
Ort: Kirchplatz
53902 Bad Münstereifel
Beginn: 20.04 Uhr
Ende: 21.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
Karten:

Eintritt frei

Moderation: Judith Schulte-Loh und Angelika Becker
Redaktion: Angelika Becker und Johannes Duchrow

Nach der Flut: Wer schützt uns vor der nächsten Katastrophe?

WDR 5 Stadtgespräch 28.10.2021 55:48 Min. Verfügbar bis 28.10.2022 WDR 5


Download

Stand: 18.10.2021, 14:52