Live hören
Jetzt läuft: Inner Vision von Michael Theissing-Tegeler
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Auto-Fans am Dortmunder Wall: Eine echte Gefahr?

Polizisten kontrollieren an einer Ausfallstraße Fahrzeuge. Im Kampf gegen die illegale Raser- und Tunerszene hat der Dortmunder Polizeipräsident eine sogenannte strategische Fahndung angeordnet.

Auto-Fans am Dortmunder Wall: Eine echte Gefahr?

Hunderte Auto-Fans und Nachtschwärmer treffen sich jedes Wochenende am Dortmunder Wall in der Innenstadt. Seit Kurzem gehen Polizei und Stadt konsequent gegen Raser und zu laute Autos vor. Sind die Maßnahmen gerechtfertigt?

Am Dortmunder Wall drehen Auto-Fans ihre Runden. Die meist jungen Erwachsenen wollen ihre Autos zeigen, andere Menschen kennenlernen und Spaß haben. Sehr zum Leidwesen der Anwohner, die über Lärm und Müll klagen. Außerdem sind die Fahrer teilweise viel zu schnell unterwegs. Das sei eine große Gefahr, sagt Nico Klassen. Er war früher selbst Raser – bis ein Freund von ihm bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.

Nun gilt am Dortmunder Wall nachts Tempo 30, diverse Blitzer überwachen das. Außerdem sperrt die Polizei den Wall regelmäßig und kontrolliert hunderte Autos. Die Wall-Fahrer kritisieren, dass die Polizei viel zu hart vorgehe und alle über einen Kamm schere. Nur wenige am Wall seien zu laut oder würden rasen. Nico Klassen findet, dass die Polizei-Maßnahmen nicht nachhaltig sind. Denn die Leute würden sich einfach andere Orte suchen. Wie groß ist das Problem durch die Raser-, Tuner und Poser auf dem Dortmunder Wall? Wie sieht es in anderen Städten in NRW aus?

Darüber wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen diskutieren:

  • Gregor Lange, Polizeipräsident Dortmund
  • Christin Schmitt, regelmäßig mit dem Auto auf dem Wall unterwegs
  • Nico Klassen, Ex-Raser, der nun legale Rennen organisiert

Sie möchten mitdiskutieren?

Dann rufen Sie uns während der Sendung an unter der Nummer: 0800 – 5678555


Moderation: Ralph Erdenberger
Redaktion: Till Krause und Ralf Becker

Stadtgespräch aus Dortmund: Auto-Fans: Eine echte Gefahr?

WDR 5 Stadtgespräch 18.03.2021 55:50 Min. Verfügbar bis 18.03.2022 WDR 5


Download