Live hören
Jetzt läuft: Yellow von Richard Cheese & Lounge Against The Machine

Vom Verschwinden

Eine Wahrsagerin blickt auf einer Esoterik-Messe in eine Kristallkugel.

Vom Verschwinden

Nichts ist sicher! Dass sich Socken in der Waschmaschine anscheinend in Luft auflösen, gehört zu den großen Mysterien des Alltags - aber auch Gewissheiten, Gewohnheiten und Gefühle können plötzlich abhanden kommen.

Sigrid Fischer - Portrait

Sigrid Fischer - Moderation

Moderatorin Sigrid Fischer hält in der SpielArt die Stellung, während literarisch alles nach und nach verschwindet. Bei Schriftstellerin Ilse Aichinger fängt es noch vergleichsweise harmlos an, da fällt den Nachbarn gar nicht auf, dass eine Wohnung die Etage wechselt. Luigi Malerba möchte allerdings komplett weg aus seiner Umgebung und lässt sein Haus – ganz ohne Zauberei – verschwinden. Und dann sind natürlich noch die da, die gar nicht da sein dürfen: nicht Erwünschte. Max Annas erzählt von einer solchen Existenz, bei der das Verschwinden zur Voraussetzung für das tägliche Überleben wird. Männer, Zeit, Status und Karrieren, in dieser Sendung löst sich alles auf.

Zusammengestellt von Maria Schüller und Ulrich Biermann

Redaktion: Hartmut Krause

KlabundDie Pfeife zwischen den Zähnen
Spr.: Matthias Ponnier
It's ImmaterialDriving Away From Home (Jim's Tune)
William SansomZwischen den Dahlien
Spr.: Hartmut Stanke
The CureThe Lovecats
Erich KästnerSachliche Romanze
Spr.: Walter Gontermann
Katinka BuddenkotteBetreutes Trinken
Spr.: Petra Nadolny
Manu ChaoDesaparecido
Max AnnasIllegal
Spr.: nnb
OiVaVoiREFUGEE
Tim Burton Melonenkopp
Spr.: Folker Banik
Luigi Malerba Geschichten vom Ufer des Tibers
Spr.: Wolfgang Rüter
FastballThe Way
Angelika Waldis Aufräumen
Spr.: Kerstin Thielmann
Tom WaitsI’ll be gone
Fritz EckengaWarum jetzt?
Spr.: Fritz Eckenga
Ilse AichingerWo ich wohne
Spr.: nnb
Sophie HungerLe vent nous portera
Franz KafkaDer plötzliche Spaziergang
Spr.: Matthias Haase
Anne FrankDas Tagebuch der Anne Frank
Spr.: Camilla Renschke
TrettmannStolpersteine
Rainald GoetzJohann Holtrop - Abriss der Gesellschaft
Spr.: Bodo Primus
It's ImmaterialDriving Away From Home (Instrumental)

Stand: 21.02.2020, 12:19