Live hören
Jetzt läuft: Girl Can't Decide von Bird

"Religion versus Freiheit" – 1. Wortklub Dortmund

Wortklub Dortmund Logo und Moderator Thomas Koch

Mit Güner Balci, Misha Verollét und Paul Wallfisch

"Religion versus Freiheit" – 1. Wortklub Dortmund

Bei der Premiere des "1. Wortklub Dortmunds" waren Güner Balci und Misha Vérollet bei Moderator Thomas Koch zu Gast - ihr Thema: "Religion versus Freiheit". Beide haben extreme Erfahrungen mit Religion gemacht.

Güner Balci, Gastarbeiterkind aus Berlin-Neukölln, ist als Journalistin und Autorin eine wichtige Stimme, die kritisch den Islam kommentiert. Misha Verollét lebt in Wien, seine Kindheit und Jugend sind durch sein Aufwachsen bei den Zeugen Jehovas geprägt.

Wie hat die Religionserfahrung ihr Leben geprägt und wie konfliktreich ist aus ihrer Erfahrung das Verhältnis zwischen Religionen und den Freiheits- und Menschenrechten? Haben beide Religion nur als Unterdrückung erlebt? Was ist für sie religiöse Freiheit? Über diese Fragen diskutieren sie mit Gastgeber und Moderator Thomas Koch.

Musik: Paul Wallfisch

Aufzeichnung vom 14. Februar 2019 aus dem domicil in Dortmund.

Redaktion Christiane Erhard und Anja Iven

Stand: 01.08.2019, 14:55