Live hören
Jetzt läuft: Sirens (Mollono.Bass Remix) von Monkey Safari

Wer liest am besten im ganzen Land?

Florentin Pathe aus Neuss gewinnt NRW Vorlesewettbewerb

Wer liest am besten im ganzen Land?

Über 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen haben deutschlandweit beim Vorlesewettbewerb mitgemacht. Ausschnitte der NRW-Preisverleihung mit Armin Laschet überträgt WDR 5.

Zum 60. Mal lesen Sechstklässler in ganz Deutschland um die Wette, beim bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Schüler*innen von über 7000 Schulen haben mitgemacht. In Klassen, Schulen, Kreisen und Bezirken wurden bereits auf Landesebene die besten Vorleserinnen und Vorleser des Jahres gekürt.

Am 21. Mai hat der Landesentscheid Nordrhein-Westfalen stattgefunden – zur Würdigung des runden Jubiläums in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Der Gewinner steht fest: Florentin Pathe (Bild) vom Quirinus-Gymnasium in Neuss. Im Juni wird er in Berlin beim Bundesentscheid antreten. Schon jetzt ist klar, dass Florentin beim WDR 5 Literaturmarathon 2020 während der LitCologne lesen wird.

Moderation: Johannes Döbbelt
Redaktion: Sarah Ziegler

Stand: 24.05.2019, 12:09