Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Urban Priol fliegt dem Jahresrückblick entgegen - in einem bunten Hemd und die Arme nach vorne ausgestreckt.

Von und mit Star-Kabarettist Urban Priol

Tilt! – Der satirische Jahresrückblick 2022

365 Tage in 120 Minuten – auch Silvester 2022 präsentiert Urban Priol das Jahr im satirischen Schnelldurchlauf und traditionell überträgt WDR 5 das Pointen-Feuerwerk zu Silvester im Radio.

Tilt! - Urban Priols satirischer Jahresrückblick

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 31.12.2022 02:18:11 Std. Verfügbar bis 29.12.2023 WDR 5


„Zeitenwende“, „Klimakleber“, „Doppelwumms“. Was hat Deutschland 2022 bewegt?  Urban Priol zieht seine ganz persönliche Jahres-Bilanz und präsentiert wieder pointiertes und bissiges Politainment der Spitzenklasse. 16 Jahre Kohl, 7 Jahre Schröder, 16 Jahre Merkel, und jetzt schon 1 Jahr Ampelregierung.  Nun ist 2022 vorüber und der „hundsgemein-charmante“ Kabarettist kommt und seziert die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres: Weltmeisterschaft und Weltklimakonferenz, das 9-Euro-Ticket oder die Lindner Hochzeit auf Sylt.

Aus scheinbar Unzusammenhängendem knüpft Priol aberwitzige Fäden, die sich am Ende zu einer unglaublichen Logik verstricken. Da werden die Winkelzüge der Mächtigen entlarvt und so manch doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt.

Es sind aber auch keine einfachen Zeiten. Hinter jeder Ecke lauert anscheinend schon die nächste Krise. Der Politik-Betrieb in Berlin ist im Dauerstress. Eilig wurden 2022 neue Energielieferanten gesucht, in Katar und anderswo. Und nicht jedes einst hochgepriesene Gesetz (Stichwort Gasumlage) wurde auch verwirklicht. Ist das alles durchdachte Politik oder eher absurdes Theater von großer globaler Bedeutung? Urban Priol liefert Antworten und lädt ein zu einem besonderen Jahresrückblick, für alle, die noch Spaß verstehen, auch wenn dieses Jahr vieles überhaupt nicht lustig war.

Aufnahme vom 20. Dezember 2022 aus der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg

Redaktion Michael Lohse