Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Tilt! – Der satirische Jahresrückblick 2021

Urban Priol fliegt dem Jahresrückblick entgegen - in einem bunten Hemd und die Arme nach vorne ausgestreckt.

Von und mit Star-Kabarettist Urban Priol

Tilt! – Der satirische Jahresrückblick 2021

Lockdown, Shutdown, Showdown der Kanzlerin – der chronische Chronist Urban Priol zieht seine ganz persönliche Jahres-Bilanz im satirischen Schnelldurchlauf – Coronabedingt wieder aus dem WDR-Studio.

2020 – was war da nicht alles los – immer noch und schon wieder Corona, Kneipe auf und Theater zu, die Klimakrise, FDP-wählende Jungwähler, Genderwahnsinn, Kreuz- und Querdenker. Es ging mal wieder drunter und drüber. Lustvoll seziert Urban Priol die gesellschaftspolitischen Ereignisse des vergangenen Jahres, stellt wahnwitzige Verknüpfungen her und deckt verblüffende Hintergründe auf. Da werden die Winkelzüge der Mächtigen und Reichen entlarvt und so manch doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt.

Auch diesmal schadet es nicht, politisch auf dem Laufenden zu sein, um sich die oftmals subtilen Anspielungen des Spötters nicht entgehen zu lassen. Denn der sieht sich in einem steten Wettlauf mit der Zeit, die ihm mit einem einzigen Abend doch arg eng bemessen vorkommt für einen Rückblick aufs Jahr. Aber Priol schafft das, sein 2021 – irre, witzig, gnadenlos.

Aufnahme vom 20. Dezember 2021 aus dem WDR-Studio in Köln

Redaktion Anja Iven

Tilt 2021 - Der Jahresrückblick von Urban Priol - Audio Exklusiv

WDR 5 spezial 31.12.2021 01:47:01 Std. Verfügbar bis 31.12.2022 WDR 5