Live hören
Satire Deluxe mit Axel Naumer & Henning Bornemann
Rainald Grebe

Unterhaltung spezial

Rainald Grebe begleitet von Fortuna Ehrenfeld

Rainald Grebe hat mit "Popmusik“ sein bisher bestes Album vorgelegt. Der Klavierkabarettist Rainald Grebe ist weg. Jetzt erschafft Rainald Grebe gemeinsam mit den Ausnahme-Musikern von "Fortuna Ehrenfeld“ einen Konzertabend, der Kleinkunst ganz groß macht: So subtil, witzig, berührend, intelligent und musikalisch kann Satire sein.

Rainald Grebe & Fortuna Ehrenfeld: "Popmusik" LIVE

WDR 5 Liederlounge 17.04.2022 01:54:19 Std. Verfügbar bis 14.04.2023 WDR 5


Rainald Grebe auf der Bühne mit der Band "Fortuna Ehrenfeld"

Man kann stundenlange Podcasts und richtig gute Reportagen über die Querdenker hören – oder ein Lied wie "Wissenschaft" von Rainald Grebe. Mit wenigen Zeilen ("Ich bin verwirrt, ich habe Couscous im Gehäuse") widerlegt Grebe die krude Welt der Verschwörungsmythen. Oder er zieht eine Linie vom Calvinismus zu Umweltzerstörung und Klimawandel – und erzählt in 3 Minuten und 7 Sekunden, was sonst in ganzen Dissertationen steht. Wohl noch nie waren satirische Schärfe, Lust an der Albernheit und musikalischer Genuss so nah zusammen wie an diesem Abend im Kölner Tanzbrunnen.

Mit Rainald Grebe stehen die Indie-Pop-Stars von "Fortuna Ehrenfeld" auf der Bühne. Die Drei-Mann-und-Frau-Band, die wie ein ganzes Orchester klingen kann, hebt Grebes Kunst musikalisch auf eine neue Stufe: Im "Popmusik"-Konzert wird die tatsächlich die halbe Geschichte der Popmusik zitiert, gefeiert und gerne auch mal aus dem Zusammenhang gerissen. Wer Rainald Grebe und Fortuna Ehrenfeld beide Ohren leiht, sein Hirn einschaltet und den Bauch aufs Lachen vorbereitet, wird mit einem außergewöhnlichen Konzert belohnt.

Eine Aufzeichnung vom 16. August 2021 aus dem Tanzbrunnen in Köln - Sendung an 17. April 2022

Redaktion David Rother