Live hören
Jetzt läuft: melted snow von Rikke Normann

Kabarettpreis Mindener Stichling 2021

25 Jahre Mindener Stichling - Foto-Collage mit den Preisträgern Sulaiman Masomi und Cocodello sowie Moderator Moritz Netenjakob

Moderator Moritz Netenjakob zeichnet Sulaiman Masomi und Cocodello aus

Kabarettpreis Mindener Stichling 2021

Lange haben sie gewartet, jetzt werden sie endlich ihre Trophäen entgegennehmen: Der Kabarettpreis Mindener Stichling geht an der afghanisch-deutschen Autor und Poetry-Slammer Sulaiman Masomi und an die Musikgruppe Cocodello. Moderiert wird die Show von Satiriker Moritz Netenjakob.

Mindener Stichling 2021: Sulaiman Masomi und Cocodello

WDR 5 spezial 03.06.2021 01:41:15 Std. Verfügbar bis 28.05.2022 WDR 5


Download

Nachdem die Preisverleihung 2020 im vergangenen Herbst wegen Corona ausgesetzt werden musste, wird sie in diesem Jahr am 21. Mai im Stadttheater Minden nachgeholt. Der Preis wird wie immer in zwei Kategorien vergeben. Den Mindener Stichling 2020 für Solisten erhält der afghanisch-deutsche Autor und Poetry-Slammer Sulaiman Masomi. Mit seinem Programm „Keine Angst, ich kann Deutsch” überzeugt er sein Publikum mit gewaltigem Wortwitz., er kann aufklären ohne belehrend zu sein. Masomi ist ein phantasiereicher Fabulierer, der im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs ist. Sulaiman Masomi schafft es, in jedem das Verständnis für den anderen zu wecken. Das ist große Kunst.

Den Mindener Stichling 2020 in der Kategorie „Gruppe” erhält „Cocodello”, ein multitalentiertes und hochmusikalisches Team aus Hamburg mit Cornelia Schirmer („Coco”) und Delio Malär (Spitzname „Dello”), das von den Musikern Lorenz Schmidt (Schlagzeug) und Alex Szustak (Kontrabass) begleitet wird. Damit zeichnet die Jury ein Theaterkollektiv aus, das in ihrem Micro-Musical-Theater Chansons mit Pop vermischt und damit immer wieder für musikalische Überraschungen sorgt. In ihren beiden erfolgreichen Programmen „Auf alten Pfannen lernt man Kochen” und „Auf der Bühne gehörst Du mir” bieten die beiden Schauspieler musikalisch ein einzigartiges Spektakel aus Komik und Kreativität.

Aufnahme vom 21. Mai 2021 aus dem Stadttheater, Minden - Sendung am 03. Juni

Redaktion Anja Iven

Stand: 30.04.2021, 17:31