Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Kindler - der Talk

Schwarzweiß-Portrait von Jean-Philippe Kindler vor blau-grün stilisiertem Hintergrund

Unterhaltung spezial

Kindler - der Talk

Jean-Philippe Kindler macht ernst mit lustig. Denn die Deutschen wissen immer, wo der Spaß aufhört. Aber selten, wo er anfängt. Deshalb redet Kindler mit klugen, witzigen und meinungsfreudigen Kolleg*innen über die spannenden Grenzbereiche von Humor und Satire.

Kindler - der Talk (1): Das letzte Tabu - Humor und der Tod

WDR 5 spezial Teil 1 von 4 13.06.2021 54:31 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR 5


Download

#1: Das letzte Tabu: Humor und der Tod
Kann man auch in einem Bestattungsinstitut Tränen lachen? Ist der Tod zurecht das letzte Tabu für Humor und Satire? Jean-Philippe Kindler diskutiert darüber mit den Kabarettisten Rainer Pause und René Sydow, die sich in ihren Programmen intensiv damit auseinandergesetzt haben.

Kindler - der Talk (2): LOL - Laugh out Ladies!

WDR 5 spezial Teil 2 von 4 20.06.2021 54:27 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR 5


Download

#2: LOL – Laugh out, Ladies! Der Witz als befreiender Moment
Dass Frauen (mindestens) genau witzig sind wie Männer, sollte im Jahr 2021 Allgemeinwissen sein. Aber trotzdem sind Frauen auf den Comedy-Bühnen und bei satirischen TV-Formaten immer noch in der Minderheit. Darüber diskutieret Jean-Philippe Kindler mit Patti Basler, Philippe Kuhn und Tanja Sawitzki.

Kindler - der Talk (3): Witz im Netz

WDR 5 spezial Teil 3 von 4 27.06.2021 57:56 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR 5


Download

#3: Witz im Netz – was kann Satire in Zeiten von Social Media?
Satire darf alles. Das wissen wir seit Tucholsky. Aber was kann Satire im Jahr 2021 noch, wenn auf jeden Witz ein shitstorm folgen kann? Kindlers Gäste, der Poetry-Slammer Johannes Floehr und der Soziologe und Influencer-Kritiker Ole Nymoen haben da verschiedene Meinungen.

Kindler - der Talk (4): Depressionen und Humor

WDR 5 spezial Teil 4 von 4 04.07.2021 52:19 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR 5


Download

#4: Depressionen und Humor – eine komische Beziehung
Humor und Depressionen verbindet eine seltsame und manchmal wirklich komische Beziehung. Viele Satiriker und Komiker gehen inzwischen offen mit ihren depressiven Erkrankungen um, darunter die Poetry Slammerin Tabea Farnbacher und die Schriftstellerin Kathrin Weßling, im Gespräch mit Jean-Philippe Kindler.