Live hören
Jetzt läuft: Freak In Me von Mild Orange

Fred Ape in memoriam

Fred Ape

Fred Ape in memoriam

Die Liederlounge erinnert an den Liedermacher und Kabarettisten Fred Ape, der am 9. November völlig überraschend im Alter von 67 Jahren in Dortmund gestorben ist.

Fred Ape in memoriam

WDR 5 Liederlounge 13.11.2020 34:18 Min. Verfügbar bis 13.11.2021 WDR 5


Er war ein Urgestein der Szene und hat in den 80er Jahren mit seiner Gruppe "Ape, Beck & Brinkmann" das politische Lied entscheidend mitgeprägt. Ape war produktiv bis zuletzt. Noch im Oktober erschien sein letztes Album "Bedingungslos“ – das dreißigste seiner langen Karriere.

Umso größer ist der Schock in seiner Heimatstadt Dortmund, wo er auch als Kulturveranstalter aktiv war. Mit einem Querschnitt seiner wichtigsten Lieder wie der Hymne der Umweltbewegung "Rauchzeichen“ und Erinnerungen langjähriger Weggefährten wie Klaus Beck und Guntmar Feuerstein würdigt die Liederlounge den vielseitigen und engagierten Künstler, auf den der Refrain eines seiner frühen Lieder zutrifft: Die Guten sterben immer zu früh.

Redaktion Michael Lohse