Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht

Tag der Arbeit: Erlebte Geschichten aus dem Job

Männer und Frauen demonstrieren am 15.12.1988 während der Aufsichtsratssitzung der Krupp-Industrietechnik in Duisburg-Rheinhausen für den Erhalt der Hütte und der Arbeitsplätze

Tag der Arbeit: Erlebte Geschichten aus dem Job

Schon seit vielen Jahren gibt es die "Erlebten Geschichten" bei WDR 5. Zum Tag der Arbeit erzählen gleich acht Menschen von ihren Erlebnissen in der Erwerbswelt: von guten Berufserfahrungen und langen Arbeitskämpfen.

Menschen erzählen ihre Lebensgeschichten: Lustige Begebenheiten, prägende Erfahrungen, wesentliche Begegnungen. Sie erinnern sich auch an historische Ereignisse: So werden biografische Erzählungen "erlebte Geschichten".

Am Tag der Arbeit berichten Frauen und Männer von ihren Erfahrungen aus dem Job: Wie sie zu ihrer Arbeit kamen, was ihnen daran Freude bereitete, welche Konflikte es am Arbeitsplatz gab und ob sie zu lösen waren.

Heiko Dietrich ist selbstständiger Fährmeister: Seine Fähre verbindet das linksrheinische Köln-Weiß mit Zündorf auf der anderen Seite des Flusses. Er war in seinem Leben viel unterwegs und kann anschaulich davon erzählen.

Heiko Dietrich, Fährmann

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.08.2020 21:59 Min. Verfügbar bis 10.08.2099 WDR 5


Download

Waldemar Paulsen feiert zweimal im Jahr Geburtstag: An seinem regulären Festtag und am 13. Dezember. An jenem Datum im Jahr 1980 wäre er beinahe erschossen worden. Damals arbeitete er als Zivilfahnder auf St Pauli.

Waldemar Paulsen, Hauptkommissar

WDR 5 Erlebte Geschichten 05.04.2020 22:55 Min. Verfügbar bis 06.04.2030 WDR 5


Download

Bärbel Bracht ist Hebamme und hat schon vielen Kindern auf die Welt geholfen. Seit Jahren unterstützt sie werdende Eltern in den Wochen vor der Geburt und die Familie in den ersten Wochen mit dem neuen Baby.

Bärbel Bracht, Hebamme

WDR 5 Erlebte Geschichten 11.10.2020 23:44 Min. Verfügbar bis 12.10.2099 WDR 5


Download

Heikedine Körting ist Hörspielregisseurin und -Produzentin. Sie hat dafür gesorgt, dass die Romane über "Die drei ???" so erfolgreiche Kinderhörspiele geworden sind.

Heikedine Körting, Hörspielproduzentin

WDR 5 Erlebte Geschichten 20.10.2019 23:15 Min. Verfügbar bis 17.10.2099 WDR 5


Download

Fritz Lubahn ist Schuhmachermeister, 46 Jahre lang arbeitete er in seiner Werkstatt in Münster. Er erzählt gern auch von der Geschichte seines traditionsreichen Handwerks.

Fritz Lubahn, Schuhmachermeister

WDR 5 Erlebte Geschichten 22.12.2019 21:00 Min. Verfügbar bis 19.12.2099 WDR 5


Download

Haeng-Ja Fischer hat lange als Krankenschwester gearbeitet. 1969 kam sie aus Südkorea nach Deutschland, um hier eine neue Perspektive für sich zu finden. Ihre beiden Kinder musste sie schweren Herzens zunächst in Südkorea zurücklassen.

Heang Ja Fischer, Krankenschwester

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.05.2021 22:09 Min. Verfügbar bis 29.04.2031 WDR 5


Download

Ingrid Lenders war Mitbegründerin der Fraueninitiative beim Arbeitskampf in Duisburg-Rheinhausen (1987/88). Diese Zeit, sagt sie rückblickend, sei "Turbo-Emanzipation" gewesen.

Ingrid Lenders, Fraueninitiative Rheinhausen

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.05.2021 20:22 Min. Verfügbar bis 29.04.2031 WDR 5


Download

Prof. Gerhard Bosch erinnert sich, wie er die Studienfächer fand, die zu ihm passten. Und er beschreibt, welchen Beitrag seine Forschung bei der Einführung des Mindestlohns in Deutschland hatte.

Gerhard Bosch, Arbeitssoziologe

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.05.2021 21:48 Min. Verfügbar bis 29.04.2031 WDR 5


Download

Redaktion und Moderation: Gesa Rünker

Stand: 29.04.2021, 11:31