Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Axel Naumer

Moderation Axel Naumer

Das war's, war's das? – Das Kabarett zum Jahreswechsel

Moderator Axel Naumer zieht eine satirische Jahresbilanz und durchforstet dafür die WDR 5-Archive. Er hat die satirischen Highlights der vergangenen zwölf Monate zusammengestellt und wagt einen humoristischen Blick ins neue Jahr 2023.

Das war's, war's das? - Satire zum Jahreswechsel 22/23

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 01.01.2023 01:55:42 Std. Verfügbar bis 27.12.2023 WDR 5


Betrachtet man die allgemeine Weltlage, gab es 2022 freilich nicht viel zu lachen.

Das Jahr stand ganz im Zeichen des Angriffskrieges auf die Ukraine und den damit verbundenen Folgen, der Inflation, sowie der Energiekrise.

Wahrscheinlich haben sich die Ampelkoalitionäre das erste Regierungsjahr anders vorgestellt. Alle waren und sind irgendwie im Krisenmodus. Das Wort „Zeitenwende“ hat zweifelsohne das Jahr geprägt. Und was noch? Das 9-Euro-Ticket bleibt einem wahrscheinlich genauso im Gedächtnis, wie Lindner’s rauschendes Hochzeitsfest auf Sylt oder der „Doppelwumms“ mit dem Gaspreisdeckel. Und dann natürlich die fortschreitende Klimakrise  mit einer Weltklimakonferenz in Ägypten und den vielen neuen, zum Teil recht klebrigen Protestformen der Klimaaktivisten. Kurzum: Für die Satirikerinnen und Satiriker des Landes gab es wieder jede Menge zu tun.

Axel Naumer hat die satirischen Perlen des Jahres ausgegraben und präsentiert seine Highlights aus den Kabarettformaten von WDR 5. Es gibt ein Wiederhören mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern, die das alte Jahr scharfzüngig und humoristisch verabschieden und auf 2023 einstimmen.

Redaktion Jens Matthey