Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Sebastian Sonntag

Das war’s, war’s das? – Das Kabarett zum Jahreswechsel

Axel Naumer

Moderation Axel Naumer

Das war’s, war’s das? – Das Kabarett zum Jahreswechsel

Am ersten Tag des neuen Jahres sollte man ja eigentlich in die Zukunft schauen, statt zurück. Aber was sieht man bei der Vorausschau? Die alten Themen des vergangenen Jahres werden auch die neuen sein: die Ampel-Koalition und die Erneuerung der Union, Corona und 2G, Klimaschutz und Energiepreise, EU-Streit und vieles mehr aus 2021 wird uns auch 2022 beschäftigen.

Insofern ist die Sendung kein klassischer Jahresrückblick, sondern eher ein Zwischenstand - auch wenn alle hoffen, dass der Sturm auf das Capitol, die Flut, Impfchaos und Maskenaffäre, Afghanistan-Abzug, der blockierte Suezkanal und andere Ereignisse einmalig bleiben. So wie die Feldhasen, die auf dem Gelände der Erfurter Bundesgartenschau den gesamten frisch gepflanzten Kohlrabi abgefressen haben.

Ja, es war viel los. Und 2022 wird nicht weniger ereignisreich: Landtagswahlen in NRW stehen an, ebenso die Wahl des Bundespräsidenten oder des französischen Präsidenten und ganz am Ende des Jahres soll das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen. Sportlich prägen das Jahr die Olympischen Winterspiele in Peking und die „Winter“-Fußball-WM in Katar.

Moderator und Autor Axel Naumer hat die besten Satire-Stücke ausgewählt, die der WDR im zu Ende gegangenen Jahr produziert hat – weniger eine Bilanz als eine unterhaltsam-kabarettistische Themenschau zum Jahreswechsel. Mit dabei sind u.a. Tobias Mann, Florian Schroeder, Wilfried Schmickler, Fritz Eckenga, Hans Zippert, Kirsten Fuchs, Anny Hartmann, Max Uthoff, Nessie Tausendschön, Andreas Rebers, Helmut Schleich, Antonia von Romatowski, Dietmar Wischmeyer, Fee Brembeck, und Maria-Grund Scholer - ein letztes Mal als Angie Merkel.

Sendung am 1. Januar 2022

Redaktion Anja Iven

Stand: 27.10.2021, 20:17