Das war’s, war’s das? – Das Kabarett zum Jahreswechsel

Axel Naumer

Moderation Axel Naumer

Das war’s, war’s das? – Das Kabarett zum Jahreswechsel

Moderator Axel Naumer zieht eine humoristische Bilanz des Corona-Jahrs und durchforstet dafür die Archive der Unterhaltung am Wochenende. Die Collage bietet eine Tour de Force durch die Satirelandschaft und garantiert für einen heiteren Einstieg ins neue Jahr.

Das war’s, war’s das? - Das Kabarett zum Jahreswechsel

WDR 5 spezial 01.01.2021 01:56:39 Std. Verfügbar bis 01.01.2022 WDR 5


Das Bild zeigt einen Mann, der auf einer Sackkarre Toilettenpapier transportiert.

Hamsterkäufe: Klopapier

Das Schöne am Titel "Das war’s, war’s das?“ ist: Er passt irgendwie immer – sogar auf so ein extremes Jahr wie 2020, in dem es eigentlich nur ein großes Thema gab und auf das möglicherweise ein nicht weniger monothematisches Jahr 2021 folgt. Dabei beschäftigten lauter neue Phänomene die Satiriker: ob Hamsterkäufe, leere Klopapier-Regale oder Hashtags wie "Flatten the Curve“. Risikogruppe, systemrelevant und zweite Welle hießen die Schlagworte und natürlich das unvermeidliche "Bleiben Sie gesund“.

Donald Trump vor der Amerika-Fahne. Er hält eine Rede im Weißen Haus.

US-Wahl 2020

Virologen wurden die neuen Stars und Comedians landeten im Abseits. Der Lockdown stellte die Kabarettszene dann vor existentielle Herausforderungen. Das Verbot von Veranstaltungen führte zu einer Verlegung der Produktivität ins Internet. Gestreamte Botschaften vor heimischen Schrankwänden mussten die Bühne ersetzen. Vor lauter Verzweiflung folgten Selbstversuche mit Stand-Ups in Autokinos. Zum Glück gab es wenigstens noch Donald Trump und die US-Wahl, der mal für ein paar andere Schlagzeilen sorgte.

Doch allen widrigen Bedingungen zum Trotz: die kabarettistische Leistungsschau mit dem Besten aus den Satire- und Kabarettformaten von WDR 5 kann sich hören lassen. Und wenigstens eins gilt auch im neuen Jahr: Lachen ist gesund.

Redaktion Michael Lohse