Armin Laschet und Hannelore Kraft liegen Arm in Arm auf einer Couch, Kraft hält eine Fernbedienung

Vorwahlparty Deluxe

Stand: 12.05.2022, 18:20 Uhr

Der Countdown läuft. Vom Rhein-Erft-Kreis bis nach Ostwestfalen werden die Turnhallenböden noch ein letztes Mal durchgewischt, damit wir am Sonntag auf dem Shiny-Floor der Demokratie, dem glänzenden Landtagswahl-Laufsteg, dem rutschigen Parkett der Wählerwanderung, zur Urne schreiten können.

Auf der großen Satire-Deluxe-Vorwahlparty ist alles angerichtet: Die Urnen tanzen, die Touchscreens glühen und die Prognosen sind hochprozentig – bleibt nur noch die Frage: Soll es ein Wodka-Wüst oder doch lieber ein Whiskey-Kutschaty sein? Satire Deluxe mit den Breaking-Vorabnews, mit allen Zahlen, Balken und Kuchendiagrammen. Wir lassen zwei alte NRW-Wahlkampf-Heroes von der Couch aus auf das aktuelle Geschehen blicken, schalten musikalisch in die asbestigsten Wahllokale des Landes und natürlich darf auch ein atmosphärisches NRW-Portrait für das richtige Wahltag-Feeling nicht fehlen.

Aber, keine Sorge, bei aller nordrheinwestfälischer Feiertagsstimmung bleibt der Blick über das Sauerland hinaus gerichtet: Investigativ-Themen wie der Eurovision Song Contest und nepotistische Helikopter-Flüge werden journalistisch knallhart seziert. Außerdem schauen wir auf den ulkigen Moskauer Rosenmontagszug zurück und voraus in den 1,5-Grad-Horizont der Klimaapokalypse. Dazu sorgt der Exil-Wiener und frischgebackene Dieter-Hildebrandt-Preisträger Severin Groebner auf der Gästeliste unserer großen Vorwahlparty für internationales Flair und bringt Erfahrungswerte in Sachen chaotische politische Zustände mit ins Satire-Deluxe-Studio.

12 Points go to NRW - Der satirische Landtagswahl-Countdown

WDR 5 Satire Deluxe 14.05.2022 54:05 Min. Verfügbar bis 14.05.2023 WDR 5


Download