Bildmontage: Robert Habeck räkelt sich mit offenem Hemd lasziv am Strand - im Hintergrund ein Atommeiler

Freundliche Übernahme Deluxe

Endlich sitzen die richtigen Leute an der richtigen Stelle. Die Chefetage macht Urlaub. Schon wackelt der Stuhl. Und das Volk klatscht begeistert Beifall. Endlich Klartext. Endlich Führung. Endlich sitzt Simon Strehlau im Satire-Deluxe-Studio. Ach ja… und Robert Habeck durfte diese Woche die Kabinettssitzung leiten.

Während Olaf Scholz es sich bei Holunderschorle und Spinatknödeln im Allgäu gut gehen lässt, mausert sich Habeck einmal mehr zum Kanzler der Herzen. Obwohl natürlich abzuwarten bleibt, wie das Volk reagiert, wenn es draußen keine 26 Grad im Schatten mehr hat. Auf der Langstrecke wird er wohl keinen Blumentopf gewinnen – zumindest nicht so lange er hauptsächlich in seiner Funktion als „Minister für schlechte Nachrichten“ in Erscheinung tritt.

Wo man hinsieht, da bröckelt es. Im Europaparlament freuen sich die anderen Länder, dem Streber Deutschland endlich mal eins auswischen zu können. In Deutschland gibt es immer weniger junge Menschen. Die Kauflaune ist – gelinde gesagt – im Arsch. Und als wären Energiepreis-Rekorde und Inflation noch nicht genug, dürfen wir bald auch noch einen Teil des Defizits der Krankenkassen mit höheren Beiträgen übernehmen. Ja klar, alles auf unseren Nacken.

Eurovision Spar Contest - Satire ohne Sommerloch

WDR 5 Satire Deluxe 30.07.2022 53:33 Min. Verfügbar bis 30.07.2023 WDR 5


Download

Kleines Trostpflaster: Deutschland ist im EM Finale. Die Damen zeigen den Platzhirschen wie es geht. Ohne viel Gejammer, ohne Zeitspiel und Schwalben. Und vor allem im Sommer – wo ein Turnier eben stattfindet, wenn man es nicht verkauft. Das ist doch mal ein Lichtblick. 

Ebenso wie unsere Gäste. Wir bekommen Besuch von Onkel Fisch, die normalerweise in WDR-2-Gewässern nach Pointen für die Zugabe angeln. Übernehmen sie bald Satire Deluxe? Stehlen sie Simon Strehlau die Show? Wir spielen drum – im besten Quiz aller Zeiten.

Gespielte Titel:

  • The Pretenders - Boots of Chinese Plastic
  • So long & Thanks for all the Fish (Hitchhiker`s Guide to the Galaxy OST)
  • International Music - Raus ausm Zoo
  • Louis Armstrong - High Society Calypso

Hans Zippert: Ringtausch

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 30.07.2022 02:00 Min. Verfügbar bis 30.07.2023 WDR 5


Download