Satirische Bildmontage: Olaf Scholz in blauem Kittel und mit Amazon-Kappe steht vor der Siemens-Turbine, die nach Russland geliefert werden soll, dazu das Logo von "amascholz prime" im Amazon-Stil

Turbinen-Bluff Deluxe

Statt auf Ziegen zu starren zeigen Männer nun auf Turbinen – und rezitieren dazu feinste Liefer-Lyrik aus der weltpolitischen Textsammlung. Satire-Deluxe-Moderator Simon Strehlau liest natürlich zwischen den Zeilen.

Ob nun Bundes-Olaf vor der ominösen Turbine oder das Duo Söder-Merz im Reaktorkern von Isar 2 – noch nie war Technik so politisch. Oder war es umgekehrt?

Ein weiteres großes T der Woche heißt Taiwan – Satire Deluxe hat zwar auch keine schlauen Antworten, aber wenigstens schlau nachgefragt. Schlau nachgefragt haben wir auch bei den Grünen, wie es denn nun um ihre Haltung zur Kernenergiefrage steht... Antwort: Ein musikalisch klar gerapptes „Jein“.

Turbine or not Turbine? - Der satirische Wochendurchblick

WDR 5 Satire Deluxe 06.08.2022 52:37 Min. Verfügbar bis 06.08.2023 WDR 5


Download

Auch im Blick auf den nahenden Corona-Herbst ist Musik drin: Oder wie sonst sollen wir den „Instrumentenkasten“ verstehen, den die Herren Buschmann und Lauterbach den Ländern zur Verfügung stellen wollen?

Und auch unser Studiogast Mia Pittroff – Kabarettistin und Mundartpoetin mit erfolgreicher Slam-Vergangenheit – hat eine musikalische Ader: Sie hat das Genre des „fränkischen Chansons“ erfunden.

Gespielte Titel:

  • Masons Arms - Früher war alles besser
  • Saint Privat - Boom, boom, click!
  • Riley Pearce feat. Greta Stanley - Bottle it up
  • Bart & Baker - Amico

Hans Zippert: 7-Punkte-Plan

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 06.08.2022 01:59 Min. Verfügbar bis 05.08.2023 WDR 5


Download