Studiogast Deluxe: Urban Priol

Urban Priol denkt übern den Jahresrückblick nach - Zeigefinger an der Stirn und im bunten Hemd.

Studiogast Deluxe: Urban Priol

Kaum jemand hat sich in der vergangenen Dekade der Ära Merkel die Bundeskanzlerin so häufig und unnachgiebig vorgenommen wie er – Urban Priol. Doch was macht „Mister Anstalt“, wenn Merkel im September in den Ruhestand geht?

Seit 39 Jahren steht Urban Priol auf den Kabarett-Bühnen der Republik. Sieben Jahre moderierte der Aschaffenburger mit der Igel-Frisur zunächst mit Georg Schramm, später mit Frank-Markus Barwasser, das öffentlich-rechtliche Kabarett-Flaggschiff: „Neues aus der Anstalt“. Seit gar neun Jahren ordnet Deutschlands schmerzfreister Bunthemdträger seit Jürgen von der Lippe in gewohnt spitzer Manier die Ereignisse des Jahres in seinem satirischen Jahresrückblick „TILT!“ ein.

In Satire Deluxe feiert Urban Priol seinen 60. Geburtstag nach, blickt auf die vergangenen Jahrzehnte zurück, auf Möchtegern-Merkelnachfolger Markus Söder voraus und spricht mit Axel Naumer und Henning Bornemann über den deutschen Kleinkunstpreis, den er jüngst moderierte.

Studiogast Deluxe: Urban Priol

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 15.05.2021 11:48 Min. Verfügbar bis 15.05.2022 WDR 5


Download

Stand: 14.05.2021, 18:27